Plakat_2024.pdf

Gleichstellung_beginnt_im_Kindergarten.pdf

Fasching.pdf

 

In der Speelkist führen wir das Projekt "JolinchenKids" der AOK durch

"JolinchenKids bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei. Bereitgestellte Materialien unterstützen die Erzieher und helfen dabei, Gesundheit zu einem spannenden Thema für Kinder werden zu lassen und die Eltern miteinzubeziehen.

Gesundheit als Entdeckungsreise

JolinchenKids gewinnt Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Wenn sie mit Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird ihre Neugier geweckt. Jolinchen ist Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst Jolinchen gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und die „Insel Fühl-mich-gut“.

Das Kita-Programm JolinchenKids besteht aus fünf Modulen:

Bewegung
Ernährung
seelisches Wohlbefinden
Elternpartizipation
Erziehergesundheit

Aktive Mitarbeit der Eltern

Ziel ist es, Gesundheitsthemen auch in die Familien zu transportieren. Besonders wichtig ist deshalb die aktive Mitarbeit der Eltern. Dazu erhalten Familien leicht umsetzbare Anregungen für den Alltag.


Gesundheitswissen für Kinder

Wie putze ich meine Zähne richtig? Was ist der Zwiebellook? Und wie schütze ich mich durch Hygiene vor Viruserkrankungen? Diese und weitere Fragen beantwortet das Drachenkind Jolinchen im AOK-Gesundheitsmagazin – kindgerecht, unterhaltsam und spielerisch aufbereitet."

Quelle und weitere Informationen: https://www.aok.de/pk/leistungen/schulen-kitas/kita-programm-jolinchenkids/

 

Ich geh' mit meiner Laterne

Am 08.11.2023 war es soweit:

Endlich wurden die gebastelten Laternen gezeigt und konnten leuchten. Begleitet vom Spielmannszug Busenwurth ging der sehr gut besuchte Laternenumzug vom Feuerwehrgerätehaus quer durch das Dorf bis auf den Schulhof. Immer gut bewacht durch die Freiwillige Feuerwehr Neufeld. Dort hatten sich alle Beteiligten viel Mühe gegeben. Ein schön beleuchtetes Zelt mit warmen (Nicht-Alkoholischen) Getränken war aufgebaut; es gab Bratwurst und an den Feuertonnen konnte Stockbrot gemacht werden. 

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten: Die Freiwillige Feuerwehr Neufeld, den Sportbootclub, den Schützenverein, die Eltern der Speelkist und den Bürgerverein.

 

 

Der Nikolaus war da!

Am 06.12.2023 war die Aufregung groß, denn der Nikolaus kam mit Pferd und Kutsche vorbei.

Die Kinder hatten Gedichte dabei, der Nikolaus Schokolade. So waren alle sehr zufrieden!

IMG 20231206 WA0014

Wochenplan

Unsere Angebote der Woche Montag:                                 ...

Öffnungszeiten und Gruppen

Die Rahmenbedingungen:   2 altersgemischte Gruppen (Lachmöwen & Wattworms) mit bis zu höchstens 20 Kindern pro Gruppe ...

Corona News

Wir betreuen die Kinder zur Zeit im "Regelbetrieb".   Wir können alle Kinder mit voller Öffnungszeit betreuen. Zur Sicherheit von Familien, Kindern...